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COVETRUS | FAQ
Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen zu unserem Onlineshop, Ihrem Benutzerkonto, unseren Serviceleistungen, Aktionen oder Gutscheincodes?
Die am häufigsten gestellten Fragen unserer Kunden haben wir auf dieser Seite aufgelistet. Vielleicht verbirgt sich hier auch die Antwort auf Ihre Frage!
Über Covetrus
Wer ist Covetrus?
Aus der Fusion zwischen Henry Schein Animal Health und Vets First Choice ist am 8. Februar 2019 das neue Unternehmen „Covetrus“ entstanden. Covetrus ist ein weltweit agierendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen für die Tiergesundheitsbranche, das sich dafür einsetzt, seine Kunden bei der Verbesserung ihrer Behandlungs- und Finanzergebnisse zu unterstützen. Covetrus bringt Produkte, Dienstleistungen und Technologien zusammen und bietet den Kunden die bestmöglichen Lösungen für ihre Praxis, um optimal aufgestellt zu sein. Die Leidenschaft für das Wohlergehen von Tieren und den Menschen motiviert das Covetrus-Team rund um den Globus, den Fortschritt in der Veterinärmedizin weiter voranzutreiben. Covetrus ist in Portland, Maine, ansässig und bedient mit seinen über 5.000 Mitarbeitern weltweit mehr als 100.000 Kunden.
Wofür steht der Name "Covetrus"?
Unser neuer Name Covetrus:
  • "Co" steht für die Verbundenheit zu unseren Kunden, mit denen wir gemeinschaftlich agieren.
  • "vet" steht in der Mitte und spiegelt unser Engagement für Tierärzte wider, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.
  • "us" aus dem Englischen "uns" verkörpert unsere Passion für diese Veterinärbranche.
Unser Service für Sie
Bei Fragen zu unserem Produktportfolio oder unseren Dienstleistungen wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wie Sie uns kontaktieren können, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Kundenberatung.
Benutzerkonto
Wofür brauche ich ein Benutzerkonto?

Die Vorteile

Ihr Kundenkonto bei Covetrus stellt Ihnen kostenlos nützliche Funktionen bereit. Sie werden Ihnen dabei helfen, Einkäufe noch schneller und einfacher zu gestalten, damit sie mehr Zeit für Ihre Patienten haben.

Alle Vorteile auf einen Blick

Alle getätigten Bestellungen schnell im Überblick - egal ob Sie Online, per E-Mail, per Telefon oder per Fax bestellt haben:

  • Speichern und Verwalten von Artikeln auf Ihren individuellen Merkzetteln
  • Komfortable Wiederbestellung mit einem Klick
  • Ihr aktueller Lieferstatus ist einsehbar
  • Detaillierte Übersicht aller gekauften Artikel
  • Eine Übersicht Ihrer persönlichen Bestseller Produkte
  • Einsicht in alle noch offenen Rechnungen als praktisches PDF

Wir konnten Sie überzeugen? Dann melden Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihren individuellen Daten an. Ihre persönlichen Angaben, Daten und Informationen werden von uns selbstverständlich mit größter Sorgfalt behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Unsere Datenschutzrichtlinien können Sie hier einsehen.

Erstellung eines Online-Benutzerkontos

Unabhängig davon, ob Sie bereits bei Covetrus per Telefon, E-Mail oder Fax bestellt haben, können Sie hier Ihr Online-Benutzerkonto erstellen.

Sie haben die Möglichkeit, sich entweder mit Ihrer Covetrus Kundennummer für den Online-Shop anzumelden oder als Neukunde zu registrieren. Hierzu füllen Sie Ihre Kontaktdaten sowie alle mit einem Sternvermerk gekennzeichneten Felder aus.

Um Ihre Registrierung abzuschließen, bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zugesendet. Mit Klick auf diesen Link wird Ihr Konto aktiviert und Sie können direkt bestellen.

Da wir ausschließlich Fachkreise beliefern, benötigen wir Ihre Approbationsurkunde und/oder Ihre gültige Apothekenbescheinigung. Bitte beachten Sie, dass Pharamazeutika und Hill`s Futtermittel nur an Kunden geliefert werden, von denen wir eine gültige Apothekenbescheinigung vorliegen haben. Wenn Sie Betäubungsmittel bestellen möchten, senden Sie uns bitte Ihre BTM-Bescheinigung zu. Die Dokumente können Sie direkt als Anlage im Formular hochladen oder an die folgende Nummer faxen: 0800 / 666 669 9. Die Annahme Ihrer Registrierung behalten wir uns vor.

Kennwort vergessen

Sie haben Ihr Kennwort vergessen?

Das ist kein Problem! Gehen Sie hierzu einfach auf "Login" oben rechts auf der Website und klicken dann auf "Kennwort vergessen". Hier können Sie nun ein neues Kennwort anfordern.

Hinweis: Das Kennwort muss mindestens sieben Zeichen umfassen. Zu Ihrer Sicherheit sollte Ihr Passwort zudem Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern enthalten.

Neues Kennwort hinterlegen

Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an und klicken Sie hier um ein neues Kennwort zu hinterlegen. Hier können Sie unter "Kontodaten & Kennwort" ein neues Passwort anlegen und anschließend mit Klick auf "Änderungen speichern" bestätigen.

E-Mail-Adresse ändern

Sie möchten Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren?

Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an und klicken Sie hier um eine neue E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Hier können Sie unter "Kontodaten & Kennwort"eine neue E-Mail-Adresse anlegen und anschließend mit Klick auf "Änderungen speichern" bestätigen.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie im oberen Bereich des Onlineshops sowie in Ihrem Kundenkonto, sobald Sie sich eingeloggt haben. Zudem ist die Kundennummer auf Ihren Rechnungen abgebildet.

Datensicherheit - wie sicher sind meine Daten?

Die persönlichen Daten schützen wir entsprechend den modernsten Standards der Technik: Die "Secure Socket Layer" (SSL)-Übertragung arbeitet mit einer 256-Bit-Verschlüsselung. Die per SSL verschlüsselten Angaben zur Bestellung, Namen, Adresse, evtl. Kreditkarte oder Bankverbindung etc. können von Dritten nicht gelesen werden. Für Sie ist es wichtig, sich gegen unbefugten Zugang zu Ihrem Passwort und Ihrem Computer zu schützen, insbesondere wenn Sie Ihren Computer mit anderen teilen.

Die Sicherheit und der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns besonders wichtig. Über den Umgang mit diesen informieren wir Sie ausführlich in unseren Datenschutzrichtlinien, die Sie hier abrufen können:

Wo kann ich meine Kontodaten ändern?

Ihre persönlichen Kontodaten können Sie unkompliziert und schnell in Ihrem Account ändern. Hierzu melden Sie sich im Online-Shop an und gehen auf "Mein Account". Hier können Sie in den Bereichen "Kontodaten & Kennwort/Account""Meine Praxis-/Firmendaten""Meine Lieferanschriften""Meine Rechnungsanschriften" und "Meine Zahlungsarten" Ihre persönlichen Angaben jederzeit ändern. Bitte achten Sie darauf, dass Sie getätigte Änderungen immer durch Klick auf "Änderungen speichern" am Ende der Seite bestätigen.

Meine Anmeldung funktioniert nicht, was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice per Telefon oder per Online-Chat. Sie können uns auch per Kontaktformular kontaktieren.

Wann wird eine E-Mail für die Bestätigung oder das Kennwort zugesandt?

Eine Bestätigung per E-Mail wird Ihnen umgehend nach Speicherung der aktualisierten Daten zugesendet. Die alten Angaben werden gelöscht und die von Ihnen aktualisierten Daten stehen Ihnen nach ein paar Minuten voll umfänglich zur Verfügung.

Wo kann ich meine Rechnungs-/Lieferanschrift ändern?

Um Ihre Rechnungs- bzw. Lieferanschrift zu ändern, melden Sie sich bitte an und klicken anschließend auf "Mein Account". Unter "Meine Lieferanschriften" bzw. "Meine Rechnungsanschriften" können Sie diese entsprechend anpassen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie getätigte Änderungen immer durch Klick auf "Änderungen speichern" am Ende der Seite bestätigen.

Wo finde ich meine Merklisten?

Ihre individuell erstellten Merklisten zur Speicherung und Verwaltung von Artikeln, finden Sie im Bereich "Mein Account" / "Meine Merklisten", nachdem Sie sich im Online-Shop angemeldet haben. Zudem sind die Merklisten im oberen Bereich des Onlineshops mit einem Herz-Icon abgebildet und verlinkt.

Fragen zu unseren Produkten
Wo finde ich Sicherheitsdatenblätter?
Je nach Verfügbarkeit finden Sie alle produktrelevanten Informationen als PDF zum Download angefügt beim jeweiligen Produkt.
Bestellungen im Online-Shop
Wie storniere ich meine Bestellung?
Sollten Sie Ihre Bestellung stornieren müssen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wie Sie uns kontaktieren können, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Kundenberatung.

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen über den Online-Shop in unserem System sofort verarbeitet werden und somit nur die Stornierung für Produkte möglich sind, die als "Nachlieferung" gekennzeichnet sind.
Wo finde ich meine Bestellhistorie?
In der Übersicht in Ihrem Account finden Sie zunächst eine Übersicht über Ihre Bestellprozesse. Sie sind eingeteilt in "Letzte Bestellungen" und "Letzte Shop-Bestellungen". Alternativ können Sie über das Menü auf der linken Seite unter "Letzte Bestellungen" und "Letzte Shop-Bestellungen" Ihre getätigten Bestellungen einsehen, egal, ob Sie diese über den Onlineshop, das Telefon oder per Fax getätigt haben.
Wo finde ich die Promocode-Artikel?
Bei Sonderbestellungen kommt es vor, dass der Artikelnummer ein 4-stelliger Code aus Zahlen und Buchstaben vorausgeht. Das ist der sog. Promocode. Die angegebenen Preise gewähren wir, wenn Sie die volle Artikelnummer inklusive Promocode bei Ihrer Online-Bestellung angeben.
Achtung: Es darf kein Leerzeichen zwischen Artikelnummer und Promocode geben. Um den Rabatt eines Promocode-Artikels zu nutzen, geben Sie mindestens vier Stellen inklusive Promocode in unsere Schnellbestellung ein und Sie erhalten eine Auswahlliste. Je mehr Zeichen der Bestellnummer Sie eingeben, desto schneller finden Sie den gewünschten Artikel.
Mein gewünschter Artikel kann nicht geliefert werden?
Unsere Artikel sind zu 98% Lagerware. Dennoch kann es vorkommen, dass ein gewünschter Artikel derzeit nicht vorrätig ist oder aus dem Sortiment genommen wurde. Artikel, die derzeit nicht vorrätig sind, werden umgehend nachgeliefert, sobald diese vom Hersteller wieder verfügbar sind.
Hinweis: Die Verfügbarkeit Ihrer bestellten Artikel finden Sie auf der Produktdetailseite und im Warenkorb unter "Verfügbarkeit".
Wie kann ich bereits gekaufte Artikel erneut bestellen?
Unsere komfortable Wiederbestellung mit nur einem Klick: In der Übersicht in Ihrem Account finden Sie zunächst eine Übersicht über Ihre Bestellprozesse. Sie sind eingeteilt in "Letzte Bestellungen" und "Letzte Shop-Bestellungen". Alternativ können Sie über das Menü auf der linken Seite unter "Letzte Bestellungen" und "Letzte Shop-Bestellungen" Ihre getätigten Bestellungen einsehen, egal, ob Sie diese über den Onlineshop, das Telefon oder per Fax getätigt haben.

Wählen Sie die gewünschte Bestellung aus und Sie erhalten eine Übersicht der zuvor gekauften Artikel und Mengen. Mit Klick auf den Einkaufswagen rechts neben dem Warenwert können Sie die verschiedenen Artikel in Ihren aktuellen Warenkorb legen. Sobald Sie alle benötigten Artikel ausgewählt haben, führen Sie den Bestellabschluss wie gewohnt durch.
Welche Preise werden im Online-Shop angezeigt?
Die im Online-Shop angegebenen Preise sind Nettopreise. Diese Euro-Preise verstehen sich für das Inland zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Befindet sich ein Artikel in einem Angebot so wird Ihnen neben dem Angebotspreis zusätzlich als Streichpreis der ursprüngliche Preis des Artikels angezeigt.
Gutscheine und Gutscheincodes
Wie werden Gutscheincodes eingegeben?

Wenn Sie einen Gutscheincode einlösen möchten, können Sie diesen im Warenkorb im Feld "Gutschein-Nummer" einlösen.

Durch einen Klick auf den Speichern-Button bestätigen Sie Ihre Eingabe.

Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen eingegebene Gutscheincode zunächst von uns auf Gültigkeit geprüft werden muss und somit der Nachlass erst auf Ihrer Rechnung berücksichtigt werden kann.

Warum wird der Rabatt vom Gutscheincode nicht direkt abgezogen?

Jeder Gutscheincode kann nur ein Mal verwendet werden. Da wir Ihnen verschiedene Bestellwege anbieten, kann die Prüfung nur zentral erfolgen.

Zahlungsmöglichkeiten
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten bieten wir unseren Kunden derzeit an:

    • •  Zahlung auf Rechnung
    • •  Zahlung per Nachnahme
    • •  Zahlung per Bankeinzug

(Tipp: Bei uns erhalten Sie 2% Sofort-Skonto bei Bankeinzug.)

Wie ändere ich meine hinterlegte Zahlungsart?

Ihre hinterlegten Zahlungsarten können Sie in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Zahlungsarten" einsehen.

Wenn Sie weitere Zahlungsarten hinzufügen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wie Sie uns kontaktieren können, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Kundenberatung.

Wo finde ich die Bankverbindung?
Unsere Bankverbindung finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Gibt es einen Mindestbestellwert für meine Bestellung?
Nein, Sie können jederzeit ohne Mindestbestellwert in unserem Online-Shop oder per Telefon bestellen (wir behalten uns vor, Sonderaktionen bzw. Aktionspreise mit einem Mindestbestellwert zu versehen). Ab einem Nettobestellwert von 90 Euro versenden wir Standardware ohne Temperaturanforderungen ohne zusätzliche Versandkosten.
Fragen zur Lieferung/Versand
Wie kann ich meine Lieferanschrift ändern/erweitern?
Ihre Lieferanschriften finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Lieferanschriften". Hier können Sie Ihre gewünschten Änderungen direkt vornehmen, oder auch weitere Lieferanschriften hinzufügen.
Sind Lieferungen ins (EU-)Ausland möglich?
Covetrus beliefert ausschließlich medizinische Fachkreise in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB's.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei Aufträgen, die ausschließlich Ware ohne Temperaturanforderungen enthalten, ist die Lieferung bei einem Auftragswert von min. 90,00 € kostenlos. Bei geringerem Auftragswert ergibt sich eine Standard-Transportkostenpauschale von 7,50 €. Für temperaturkontrollirten Transport von Ambientware ist die Lieferung ab einem Auftragswert von min. 125,00 € kostenlos. Hierbei werden Standardwaren und Ambientwaren bei kontinuierlich 15-25°C gemeinsam transportiert. Bei geringerem Auftragswert ergibt sich eine Standard-Transportkostenpauschale „temperiert“ von 8,90 €. Kühlware wird stets separat transportiert bei kontinuierlich 2-8°C. Hierzu fallen bei jeder Lieferung zusätzlich zu der Standard-Transportkostenpauschale „temperiert“ von 8,90 € spezielle 7,50 € Kühltransportkosten an. Ab einem Auftragswert von min. 125,00 € entfällt die Standard-Transportkostenpauschale „temperiert“ von 8,90 € und es verbleiben nur 7,50 € Kühltransportkosten.
Wo finde ich die Sendungsverfolgung?
Mit der praktischen Sendungsverfolgung können Sie Ihre Bestellung jederzeit verfolgen. Hierzu gehen Sie im Bereich "Mein Account" zu "Letzte Bestellungen". Wählen Sie nun die gewünschte Bestellung aus und wiederholen dies im Feld "Frachtbriefnummer". Sie werden zur Sendungsverfolgung unseres Paketdienstleisters weitergeleitet.
Fragen zur Retoure
Wie retourniere ich meine bestellten Artikel?
Unser Spezialservice: Rücksendungen werden nach entsprechender Anmeldung bei Ihnen kostenlos abgeholt.

Und so geht's:

Nicht benutzte Ware in unversehrter Originalverpackung nehmen wir, wenn gewünscht, gerne innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurück.

Ausgenommen hiervon sind Sonderbestellungen und Sonderanfertigungen (z.B. Schilder und Stempel), Arzneimittel/Reagenzien und sterile Waren.

In zwei Schritten zur Retoure:
1) Füllen Sie das Retoure Formular auf unserer Serviceseite vollständig aus und melden Sie die Retoure anschließend mit dem Button "Retoure anmelden" bei uns an.
2) Laden Sie sich den Retourenschein herunter und folgen Sie allen dort stehenden Anweisungen.
Wichtig: Legen Sie diesen Retourenschein unterschrieben und abgestempelt der Ware bei.

Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, veranlassen wir die Abholung durch ein von uns beauftragtes Transport-Unternehmen.

Ist die Orginalverpackung nicht in einwandfreiem Zustand, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir 10 % des Nettopreises einbehalten müssen bzw. die Rücknahme nicht vornehmen können.

Gemäß unserer AGB sind Medikamente/Arzneimittel von der Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen.
Sollten Sie dennoch Medikamente zurückgeben wollen, sind wir gerne bereit, diese innerhalb von 14 Tagen retournierten Medikamente gemäß § 7b der Betriebsverordnung für Arzneimittelhandelsbetriebe zu prüfen und bei Unbedenklichkeit gutzuschreiben bzw. umzutauschen (ausgenommen verschreibungspflichtige Human-AM (FMD)).

Was mache ich mit geöffneter/beschädigter Ware?
AGB Punkt 9:

Nicht benutzte Verbrauchsmaterialien in unversehrter Originalverpackung nehmen wir zurück, wenn der Kunde die Rücknahme der Ware innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt wünscht. Ausgenommen hiervon sind Sonderbestellungen und Sonderanfertigungen (z.B. Schilder und Stempel), Reagenzien und sterile Waren. Mangelfreie Arzneimittel werden von uns darüber hinaus nur zurückgenommen, wenn der Kunde auf dem Rücksendeschein durch seine Unterschrift bestätigt, dass das Arzneimittel ordnungsgemäß gehandhabt sowie gelagert wurde und in der Zwischenzeit seinen Verantwortungsbereich nicht verlassen hat. Nach telefonischer Absprache mit dem Kunden veranlassen wir die Abholung, der vom Kunden sorgfältig und bruchsicher umverpackten Ware, durch ein von uns beauftragtes Transport-Unternehmen. Dieser Abhol-Service ist für Sie kostenlos. Ist die Originalverpackung nicht in einwandfreiem Zustand, steht es uns frei, die Rücknahme ganz abzulehnen oder einen Einbehalt von bis zu 10 % des Nettopreises zu fordern.

Sie haben geöffnete oder beschädigte Ware erhalten? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wie Sie uns kontaktieren können, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Kundenberatung.